Elternverein der Bunten Schule

 

Das Motto, welches uns das ganze Jahr begleitet, lautet:

 DEN SCHULALLTAG MITGESTALTEN

 

In diesem Sinne vertritt der Elternverein die Interessen der Eltern und hilft, den Schulalltag für Lehrer und Kinder positiv mit zu gestalten.

Viele engagierte Eltern beteiligen sich an Aktionen, schlagen Verbesserungen vor und finanzieren Investitionen im Schulbetrieb. Nach außen hin vertritt der Elternverein die gemeinsamen Interessen der Eltern, zum Wohl unserer Kinder, gegenüber der Schule und anderen Einrichtungen.

Wer wir sind

Der Elternverein setzt sich aus seinen Mitgliedern und den Klassenvertretern zusammen. Die gesetzlich vorgeschrieben Funktionen werden jedes Jahr neu aus den Klassenvertretern gewählt.

Alle Eltern der Kinder an unserer Schule sind eingeladen, dem Elternverein als Mitglied beizutreten. Wir freuen uns darüber, dass sich die Meisten dazu entschließen. Für das heurige Schuljahr wurden folgende Personen für die Funktionen gewählt:

VorsitzendeIvanka JANJANIN
Stv. VorsitzendeBahar TANRIKULU
KassierinJelena KOSTIC
SchriftführerinEmanuela DÜNDAR

Was wir tun

 

Während des gesamten Schuljahres werden vom Elternverein unter anderem folgende Aktionen durchgeführt:

    • Weihnachts-Buchausstellung mit Bestellmöglichkeit für die Eltern
    • Schul-T-Shirt-Aktion
    • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten, Lehrmaterialien (z.B. Montessori) und ähnlichem für die ganze Schule
    • finanzielle Unterstützung JEDER Klasse in Form eines jährlichen Handgeldes an die Lehrerinnen
    • Buffet bei den Elternsprechtagen
    • Zuschüsse für Schulprojekte
    • FSME-Impfaktion
    • Sofort-Hilfe, finanzielle und/oder andere Unterstützung (Beratungen,...)

      Wie wir die Arbeit finanzieren

       

      Wie jeder Verein können wir nur die Beträge zum Wohl der SchülerInnen ausgeben, die wir auch einnehmen. Unsere wichtigste Einnahmequelle ist der Mitgliedsbeitrag, der heuer für das ganze Schuljahr 15.- Euro pro Familie beträgt. Hinzu kommen als Einnahmen noch die Spenden vom Buffet.

      Dieses Geld kommt ausschließlich den Kindern zugute. Jedes Schuljahr statten wir die ersten Klassen mit einem Geldbetrag für Bücher, Spiele und Lehrmittel aus. Auch jede höhere Klasse bekommt jährlich einen Zuschuss. Schulprojekte für die ganze Schule werden ebenfalls gesponsert.

      Des Weiteren werden verschiedene Lehrmaterialien, vor allem im Montessori-Bereich, für die gesamte Schule angeschafft.

      Alle Ausgaben und Einnahmen werden gewissenhaft verbucht und von den RechnungsprüferInnen geprüft.

      Was uns motiviert

      Alle MitarbeiterInnen des Elternvereins arbeiten ehrenamtlich und das in Zeiten, wo die beruflichen und privaten Anforderungen ständig steigen.

      Jeder von uns muss Prioritäten setzen. Glücklicherweise gibt es Menschen, denen es am Herzen liegt, das Umfeld ihrer Kinder aktiv zu verbessern. Für das Wohl Ihrer Kinder setzen sie Zeit, Ideen und Kraft ein, weil sie wissen, dass diese Investition sich bezahlt macht.

      Wer unsere Partner sind

      Der Elternverein ist ein wichtiger Teil der gelebten Schulpartnerschaft. Unsere Ansprechpartner sind in erster Linie die Direktorin und die LehrerInnen. Außerdem arbeiten wir mit dem Landesverband der Elternvereine zusammen. Fallweise nützen wir Angebote von Institutionen, die im Bereich Familie, Erziehung und Bildung tätig sind.

      Kontakt

      Mit Fragen, Kritik oder Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.
      Diese richten Sie bitte an:

      Elternverein der Volksschule Pantucekgasse
      zu Handen Frau Ivanka Janjanin & Team
      Pantucekgasse 13
      1110 Wien

      oder per E-Mail:

      elternverein-vs11@gmx.at