Unterrichtsschwerpunkte

Maßnahmen im Unterricht und im Schulalltag, die uns wichtig sind und uns ausmachen:

BunKtiS - Bewegung und nachhaltiges Konzentratonstraining in der Schule

♥ Frieda - Unser Schulhund

♥ Integrationsklassen: An unserer Schule werden derzeit die Klassen MSK, 3b und 4b als Integrationsklassen geführt

Offenes Lernen

Motopädagogik

Wochenplanarbeit

♥ Förderkonzepte: An unserer Schule legen wir großen Wert auf individuelle Förderkonzepte, die es uns ermöglichen, die Stärken unserer SchülerInnen zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen.

Bewegte Pause: Die SchülerInnen haben die Möglichkeit sich in der großen Pause von 9:50- 10:05, an 30 verschiedenen Sportstationen zu bewegen.

♥ TeamlehrerInnen: Sie unterstützen die KlassenlehrerInnen, wodurch eine Individualisierung und innere Differenzierung des Unterrichts möglich wird. Begabte SchülerInnen können so gefördert und leistungsschwache gezielt betreut werden.

♥ Jahrgangsteams: Um für unsere SchülerInnen die bestmögliche Lernumgebung schaffen zu können, ist eine gute Zusammenarbeit des LehrerInnenteams unumgänglich. Gerade auch die direkte Zusammenarbeit der LehrerInnen einer Schulstufe ermöglicht es uns, unsere Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen.

♥ 7.Lernstunde -Lernfit: Im Laufe des Schuljahres 2014/15, in dem der offene Nachmittagsbetrie bereits umgesetzt wurde, konnte folgendes Verhaltensmuster beobachtet werden: Die SchülerInnen der OVS Pantucekgasse tendierten dazu, ihre Hausaufgaben in den ersten beiden Lernstunden- daher von 12:00 bis !14:00 Uhr- zu erledigen. Die angebotene 7. Lernstunde, von 14:00 bis 15:00 Uhr, wurde daher kaum von den SchülerInnen besucht. Diese wurde daher im letzten Schuljahr adaptiert und wird nun als Lernfotstunde genutzt. Sie kann von jedem*r Schüler*in besucht werden und ermöglicht durch handlungsorientierte und bildungstandardgerechte Aufgaben zusätzliche (Begabten-) Förderung.

 

Sprachheilpädagogin

Beratungslehrerin

 

 

Bewegte Pause

Hier ein paar Eindrücke unserer täglich stattfindenden "Bewegten Pause".

Fotos: ©Daniela Portner