Die Bunte Schule ist eine Ganztagesvolksschule mit zwölf Klassen.
Davon werden drei Klassen als Mehrstufen-Integrationsklassen geführt.

Unsere Schule ist mit einer Pausenhalle, zwei Turnsälen, einem Garten und zwei Speisesälen mit jeweils einem Buffetbereich ausgestattet.

Seit dem Schuljahr 1998/99 gibt es eine Nachmittagsbetreuung, die anfangs ein Lern- und Freizeitklub war und seit dem Schuljahr 1999/00 in Form einer "Offenen Volksschule" (OVS) geführt wurde.

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die Bunte Schule schrittweise in eine Ganztagsvolksschule (GTVS) umgestellt. Dies geschieht auf folgende Weise:

Schuljahr 2021/22
GTVS: MSK und 1. Klassen
OVS: 2. – 4. Klassen

Schuljahr 2022/23:
GTVS: MSK, 1. und 2. Klassen
OVS: 3. und 4. Klassen

Schuljahr 2023/24
GTVS: MSK, 1., 2. und 3. Klasse
OVS: 4. Klassen

Ab dem Schuljahr 2024/25:
Die Schule ist nun auf allen Schulstufen eine GTVS.
Unbenannt

Schachbrett Title Example

Unser Leitbild

Wir bieten unseren SchülerInnen individuellen, nach Begabungen und Wissensstand differenzierten Unterricht, der die Kreativität und Selbstständigkeit aller Kinder fördert.
Dies alles geschieht im Rahmen einer flexiblen Unterrichtsgestaltung und beinhaltet die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten - sowohl im Klassenverband als auch in Form von offenen Lernformen. Darüber hinaus ermöglichen wir leistungsorientierten Wissenserwerb und soziale Geborgenheit.

Wir sind engagierte, höchst qualifizierte und in verschiedenen pädagogischen Bereichen ausgebildete LehrerInnen, die laufend ihre Kompetenzen durch Fortbildungen erweitern.
Unser gutes Klima im LehrerInnenteam lebt durch intensive Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und hervorragende Zusammenarbeit. Unser Teamgeist zeigt sich durch
gegenseitige Unterstützung und regelmäßigen Austausch unserer individuellen Kompetenzbereiche. Dadurch gewährleisten wir die optimale Qualität unseres Unterrichts.

Das pädagogische Team steht für lebendige Kooperation in der Schulpartnerschaft, die durch gegenseitige Unterstützung und die Bereitschaft zur Kommunikation getragen wird.
Das Schulmanagement wird durch eine engagierte administrative Vernetzung aller Verantwortlichen den Bedürfnissen einer ganztägig geführten Schulform gerecht.