Unsere Schwerpunkte

Hier finden Sie Schwerpunkte, die wir im Unterricht und im Schulalltag einsetzen, die uns wichtig sind und uns ausmachen:

• BunKtis
  • Bewegte Pause
  • Offenes Lernen & Wochenplanarbeit & Projekte
  • Individuelle Förderkonzepte
  • Aktivitäten im Schulalltag
  • Motopädagogik
Demologo

BunKtis

Bewegung und nachhaltiges Konzentratonstraining in der Schule

BunKtiS ist ein Bewegungskonzept, das seit mittlerweile sieben Jahren im Schulalltag der OVS Pantucekgasse sichtbar ist und dem/der Schüler*in ermöglicht, jederzeit und selbstbestimmt zu entscheiden, wann Zeit für Bewegung gebraucht wird.

Den Kindern soll durch diese Möglichkeit der Bewegungsauszeit eine Lernumgebung geschaffen werden, die es ihnen nach wenigen Minuten erlaubt, wieder konzentriert und engagiert am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Einem Kind, dem diese Möglichkeit der Selbstbestimmung zur Bewegung verwehrt bleibt, wird am Unterrichtsgeschehen zwar physisch teilnehmen, dieses jedoch durch auffälliges oder gewaltbereites Verhalten stören bzw. es durch mangelnde Leistungs- sowie Konzentrationsfähigkeit nicht förderlich bereichern.

Ziele dieses Projekts sind:
  • Die Freude an Bewegung entdecken und nachhaltig manifestieren
  • Bewegung als Chance zur Kompensation geistiger Überlastung und physischer Unruhe erkennen und nutzen
  • Bewegung zur Steigerung von Konzentrations- sowie Leistungsfähigkeit nutzen
  • Bewegung als sinnvolle, gesunde und nachhaltige Lernpause entdecken
  • Durch die Möglichkeit der Bewegungs-Auszeit werden die Eigenständigkeit gefördert und gefordert
  • Schulung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit der SchülerInnen, der Verantwortung für sich selbst und ihren MitschülerInnen gegenüber
  • Ermächtigung der SchülerInnen selbstständig und selbstverantwortlich über ihre Bewegungs-Auszeiten zu verfügen, sich diese einzuteilen und effektiv zu nutzen

Einblick in BunKtis

Bewegte Pause

Alle SchülerInnen haben die Möglichkeit sich in der großen Pause von 9:50- 10:05, an 30 verschiedenen Sportstationen zu bewegen.

Einblick in die Bewegte Pause

Individuelle Förderkonzepte

An unserer Schule legen wir großen Wert auf individuelle Förderkonzepte.
Sie ermöglichen uns die individuellen Stärken unserer SchülerInnen zu fördern und ihnen über die Hürden hinweg zu helfen.

Offenes Lernen & Wochenplanarbeit & Projekte

"Sage es mir, ich werde es vergessen.
Erkläre es mir, ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, ich werde es verstehen."
(Konfuzius)

Wir verstehen unter "OFFENEM LERNEN", dass die Kinder in einem vorgegebenen Rahmen selbstständig Wissen erwerben.

Mit angemessenem Material wird im eigenen Tempo aktiv und kreativ im Team gearbeitet. Kooperation, Individualität und vernetztes Denken werden so gefördert.

Wir versuchen auf diese Weise, unsere SchülerInnen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu erziehen und zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit beizutragen.

Aktivitäten im Schulalltag

Jedes Jahr finden an der Bunten Schule verschiedene Aktivitäten statt, zum Beispiel das Sportfest und der Pantu-Run.

Einblick in unser Sportfest und den Pantu-Run

Motopädagogik

Motopädagogik möchte durch Bewegung Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Im Vordergrund stehen:
  • Bewegungsfreude und Eigentätigkeit
  • den eigenen Körper wahrnehmen und erleben
  • eigene Stärken erkennen und ausbauen
  • Gruppenfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien entwickeln
  • Lösungswege finden und umsetzen lernen
  • auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingehen

Unsere Motopädagoginnen wurden beim AKMÖ ausgebildet.