Breadcrumb

Unser pädagogisches Team besteht aus:

• KlassenlehrerInnen
  • TeamlehrerInnen
  • SonderschullehrerInnen
  • einer Förderlehrerin
  • einer Werklehrerin
  • einer Sprachheilpädagogin
  • einer Beratungslehrerin
  • ReligionslehrerInnen
  • FreizeitpädagogInnen

Schulleiterin: OSRn VDn Andrea Köhler

Schulwart: Herr Alexander Galanis
Schwerpunkte+Schachbrett

Schachbrett Title Example

Jahrgangsteams

Um für unsere SchülerInnen die bestmögliche Lernumgebung schaffen zu können, ist eine gute Zusammenarbeit des LehrerInnenteams unumgänglich.
Gerade auch die direkte Zusammenarbeit der LehrerInnen einer Schulstufe ermöglicht es, unsere Ressourcen so gut wie möglich zu nutzen.

TeamlehrerInnen

TeamlehrerInnen unterstützen die KlassenlehrerInnen, wodurch eine Individualisierung und innere Differenzierung des Unterrichts möglich wird.
Begabte SchülerInnen können so gefordert und leistungsschwache gezielt gefördert werden.

Sprachheilpädagogin

Frau Margit Wiesenberger ist Lehrerin der GTVS Landstraße Hauptstraße und arbeitet als ambulante Sprachheilpädagogin an der GTVS Pantucekgasse.

Zum Aufgabengebiet der Sprachheilpädagog*innen gehören

• die Bedarfserhebung zu Beginn des Schuljahres
  • die individuelle Betreuung von Kindern mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsproblemen
  • die fachliche Beratung von Klassenlehrer*innen und Eltern.

Die sprachheilpädagogische Betreuung im Sprachheilkurs findet während der Unterrichtszeit (unter spezieller Berücksichtigung des Stundenplans) einzeln oder in Kleingruppen statt.

Für Rückfragen steht Frau Margit Wiesenberger im Schuljahr 2022/2023 jeweils am Montag, sowie am Elternsprechtag gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zur sprachheilpädagogischen Arbeit erhalten sie auf der Homepage der Wiener Sprachheilschule:
http://www.sprachheilschule.at/oder unter http://www.sprachheilpaedagogik.at/

Beratungslehrerin

Frau Barbara Eberhart ist die Beratungslehrerin an unserer Schule.

In ihren Aufgabenbereich fallen die regelmäßige Arbeit mit Kindern, deren Verhalten aus verschiedensten Gründen besonders auffällt und mit Kindern, die Unterstützung in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung benötigen.

Darüber hinaus führt sie Beratungsgespräche mit den Eltern und LehrerInnen.